Lehrgang mit Ex-Vizeweltmeister Marijan Glad, ausgerichtet von unserem Dojo

04. Juli: Unser Dojo richtete einen Lehrgang mit Ex-Vizeweltmeister Marijan Glad (6. Dan) aus

Trotz hochsommerlicher Temperaturen, knapp unter einem neuen deutschen Hitze-Rekord gelegen, nahmen am Samstag, den 04. Juli 2015 zahlreiche Karate-Sportlerinnen und –Sportler die Chance wahr, unter der Leitung des ehemaligen Vizeweltmeisters Marijan Glad (6. Dan) ihr Können zu verbessern. Als Austragungsort hatten wir die Mutlanger Heidehalle gewählt.

Lehrgangsleiter Marijan Glad (6. Dan) gehört zu den erfolgreichsten deutschen Karate-Sportlern. Während seiner Zeit als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft war er u.a. mehrfacher deutscher Meister, Europameister sowie Vize-Weltmeister. Mitte der 1980-er war er Landestrainer von Rheinland Pfalz, später dann wurde er von DJKB-Chiefinstructor Shihan Ochi (8. Dan) zum DJKB-Instructor ernannt. Für einige Zeit übte er auch das Amt des DJKB-Nationaltrainers aus.

Voller Elan gab der sympathische Karate-Meister am Samstag sein breites Wissen und Können weiter. Mit dabei waren Sportlerinnen und Sportler aller Alters- und Leistungsklassen, vom Anfänger bis zum hochgraduierten Schwarzgurt-Träger. Mit präzisen Anweisungen und in einer ruhigen und sachlichen Art, führte Marijan sein didaktisch klug aufgebauten Trainingseinheiten durch. Mit viel Disziplin, wie es beim traditionellen Karate üblich ist, folgten alle Kampfsportlerinnen und -Sportler trotz der enormen Hitze den Anweisungen und Tipps des renommierten Coaches.

Während in der Gruppe: 9. - 5. Kyu die Kata "Tekki Nidan" auf dem Programm stand, lehrte Maijan in der Gruppe: 4. Kyu - Dan die Kata "Mekyo Nidan". Diese Kata findet sich nicht in der offiziellen Prüfungsordnung der Japan Karate Association (JKA), ist aber dennoch eine Kata, die der Shotokan-Linie entstammt und beispielsweise von den (inzwischen verstorbenen) Shotokan-Meistern Kase und Asai durchaus unterrichtet wurde. Charakteristisch für diese Kata sind gewiss die Techniken mit der offenen Hand, aber auch der häufige Gebrauch des Tate-Zukis sowie der Stand auf einem Bein, mit gleichzeitigem Gedan- und Jodan-Block, welcher eindeutig auf chinesische Einflüsse schließen lässt und zeigt, dass es sich bei der "Mekyo Nidan" um eine sehr alte Kata handeln muss.

Am Ende dieses - im wahrsten Sinne des Wortes - "heißen" Lehrgangs freuten sich sowohl Sportlerinnen und Sportler als auch Lehrgangsleiter Marijan auf eine wohlverdiente kalte Dusche. 

FAZIT: Ein toller, schweißtreibender Lehrgang unter der Leitung eines  sympathischen Karate-Meisters mit mehr als 40-jähriger Karate-Praxis, der eindrucksvoll demonstrierte, dass man beim Karate-Do, dem "Weg der leeren Hand", niemals auslernt und diese Kampfkunst lebensbegleitend ausüben sollte.

 

Vorstand und Trainer-Team des SHOTOKAN-KARATE-DOJO WETZGAU möchten sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei allen fleißigen Helferinnen und Helfern ganz herzlich bedanken!!! Ein großes Dankeschön natürlich auch für die vielen Kuchenspenden!!!

Für die Diashow zum Lehrgang hier klicken...