Jahresauftakt 2015: Lehrgang mit Shihan Ochi (8. Dan) in Tamm
Traditionsgemäß findet der erste Lehrgang des Jahres mit Shihan Hideo Ochi (8. Dan) in Tamm bei Ludwigsburg statt. Auch für die Wetzgauer Karatekas bedeutet diese Veranstaltung stets den Auftakt ins neue Sportjahr. Rd. 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer – unterteilt in zwei Leistungsgruppen - waren am 10. Januar zum 18. Mal in Folge(!) nach Tamm gereist, um dem wie immer intensiven, schweißtreibenden Training des JKA-Chiefinstructors für Deutschland und Europa beizuwohnen.
Im Mittelpunkt der ersten Trainingseinheit standen zunächst Grundschultechniken und –kombinationen, die Ochi-Sensei – nach traditioneller japanischer Trainingslehre - mit sehr hoher Intensität und hoher Wiederholungszahl üben ließ. Dabei verstand er es in gewohnter Weise sehr geschickt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht, die Sportlerinnen und Sportler an ihre Leistungsgrenzen bzw. darüber hinaus zu führen.
Im Anschluss standen Kumite-Übungen auf dem Trainingsprogramm. Mit einer grundlegenden Partnerübung - dem Gohon-Kumite - beginnend, leitete der Karate-Großmeister allmählich zum Kihon-Ippon-Kumite und schließlich zum Randori mit wechselnden Partnern über. Da Ochi-Sensei beim Partnertraining, v.a. bei der Oberstufengruppe, stets neue Aufgabenstellungen vergab, war permanent sowohl körperliche als auch geistige Gewandtheit gefragt.
In der zweiten Trainingseinheit dann ließ Herr Ochi die Heian- sowie Sentei-Katas intensiv üben; auch hier waren freilich absolute Konzentration sowie eine gute Kondition verlangt. Abschließend folgten noch einmal drei runden Randori sowie knapp 200 Choku-Zukis aus Kiba-Dachi. Fazit: Für die teilnehmenden Mitglieder des SHOTOKAN-KARATE-DOJO WETZGAU – Alexander Diewold, Michael Niersberger, Matthias Purr und Markus Zorniger - hat sich die Fahrt nach Tamm auch heuer wieder gelohnt, um sich körperlich, aber auch mental auf das „Karate-Jahr 2015“ einzustimmen, aber auch um die Kameradschaft und Freundschaft mit anderen Karatekas und Dojos zu pflegen.