LG-Bericht: Akita-Sensei in Lorch
Zum wiederholten Male richtete das SKD Lorch einen Lehrgang mit Sensei Shinji Akita (6. Dan) aus. Dies nahmen rd. 60 Karateka aller Alters- und Leistungsklassen zum Anlass, um von dem international angesehenen Karate-Meister zu lernen.
Von unserem Dojo nahmen Michael Niersberger (5. Dan) und Markus Zorniger (2. Dan) an dieser Veranstaltung teil.
Akita-Sensei, Chief Instructor der Shotokan Karate-Do Alliance International (SKAI), dessen Mitstudenten während seines Studiums für Wirtschaftswissenschaften an der berühmten Takushoku-Universität die heutigen JKA-Instruktoren Naka- und Taniyama-Sensei waren, ist bekannt für seine ruhige, didaktisch durchdachte Lehrweise, mit der er Karate vermittelt. Wie auch sein eigener Sensei, Hisashi Matsuda (7. Dan), legt Akita-Sensei hierbei größten Wert auf technisch einwandfreies Kihon, welches die Grundlage für Kata und Kumite bildet.
So stand auch auf dem Lehrgang in Lorch die korrekte Ausführung von grundlegenden Techniken – mit und ohne Partner - im Mittelpunkt des Trainings. Michael und Markus erhielten eine Reihe wertvoller Impulse, um ihre eigene Karate-Entwicklung zu fördern, die sie aber auch gerne an die Karateka im heimatlichen Dojo weitergeben werden.