Tobias Prüfert in Mutlangen - LG-Bericht vom 16.07.2022

Am Samstag, den 16. Juli 2022 hatte unser Dojo zu einem Lehrgang mit Tobias Prüfert (5. Dan), Stützpunkttrainer der Region „Nord-Ost“ sowie Jugendwart des Deutschen-JKA-Karate Bundes (DJKB), eingeladen. Als Austragungsort hatten wir wieder die Heidehalle in Mutlangen gewählt.

Tobias leitet gemeinsam mit seiner Frau Silvana das BKC in Magdeburg, welches Ende Mai ja auch das diesjährige Kata-Spezial ausrichtete. Nach der Wende war er maßgeblich daran beteiligt, die damals unbekannte japanische Kampfkunst in den neuen Bundesländern zu etablieren.

Mit großer Begeisterung gab der sympathische „Sensei“ (Karate-Lehrer) sein Wissen und Können weiter. Mit dabei waren Karateka aller Alters- und Leistungsklassen. Auch für die „Minis“ (Kinder im Vorschulalter) wurde eine spezielle Trainingseinheit angeboten.

Als Fazit, am Ende der schweißtreibenden und lehrreichen Veranstaltung, stellte unser Dojo-Leiter Michael Niersberger (5. Dan) zufrieden fest: „Von Tobis´ durchdachtem Training konnte mit Sicherheit jeder, egal ob Anfänger oder hochgraduierter Schwarzgurtträger, profitieren."