Warning: count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable in /homepages/16/d536936194/htdocs/app537042021/libraries/cms/application/cms.php on line 460
Kanu-Tour auf der Brenz

Kanu-Tour auf der Brenz

In unserem Dojo kann Karate-Do, die fernöstliche Kampfsportart, bekanntlich als Wettkampf- wie auch als Breitensport bzw. Kampfkunst (im Sinne einer Budo-Disziplin) betrieben werden.

Besonderes Augenmerk legen wir auf die Nachwuchsförderung (die Mehrheit unserer Mitglieder sind Kinder und Jugendliche), und so organisierte unser Dojo in der Vergangenheit immer wieder gesellschaftliche Aktivitäten, um die Persönlichkeitsentwicklung sowie das Sozialverhalten, insbesondere von Kindern und Jugendlichen, positiv zu beeinflussen.

Aus diesem Grund machte sich am 23. Juni 2018 eine größere Gruppe motivierter „Karate-Kids“ mit dem Zug auf den Weg nach Herbrechtingen, um sich von dort aus auf eine erlebnispädagogische Kanu-Tour auf der Brenz zu begeben. Begleitet wurden die Kinder vom Trainer-Team des SKD Wetzgau sowie einigen engagierten Eltern.

Nach einer kurzen Einweisung in die Paddeltechnik und das korrekte Verhalten auf dem Wasser durch zwei Mitarbeiterinnen von „Epia“, erfolgte der Einstieg in die Boote und die Tour konnte beginnen. Die abwechslungsreiche und zum Teil abenteuerliche Flussfahrt führte die Gruppe nun durch eine idyllische Landschaft, wo es unter anderem Schwäne und Biber zu bestaunen gab.

Am Ende der mehrstündigen Tour waren die „Karate-Kids“ als auch die Betreuerinnen und Betreuer zwar ein wenig erschöpft, aber auch sehr zufrieden. Alle waren sich darüber einig, dass neben dem Erkennen und Erweitern eigener Grenzen auch der Gruppenzusammenhalt gefördert und der Mannschaftsgeist gestärkt werden konnte. Somit durfte man, nachdem man wieder wohlbehalten am Gmünder Bahnhof angekommen war, auf einen spannenden lehr- und erlebnisreichen Tag zurückblicken.