4. "Frühlingserwachen" im SKD Wetzgau

4. Frühlingserwachen 2018„Wenn sich eine Welle erhebt, folgen andere nach. Gerät unser Bewusstsein einmal in Bewegung, tauchen viele Gedanken auf. Ist unser Geist ruhig, dann ist alles herum ruhig. So soll Karate-do über die körperliche Übung zu geistiger Ruhe und Reife führen.“

(Japan)

Bereits zum 4. Mal fand in unserem Dojo das 3-tägige Spezial-Training „Frühlingserwachen“ statt.

Trainiert wurde vom 26.03. bis 28.03.2018 in den frühen Morgenstunden, nämlich von 06:15 bis 07:15 Uhr.

Insgesamt nahmen 15 Karatekas an dieser besonderen Trainingsmaßnahme teil, darunter zwei Gäste aus Holbaek/ Dänemark: Das Ehepaar Tatjana und Niels vom dortigen JKA-Dojo Nuetso-Do.

Neben Meditation („Zazen“), Gymnastik, einer Atem-Kata sowie Übungen mit Sai und Tonfa, zwei typischen Nahkampfwaffen („Bukiho“) des japanischen Kobudo, stand die Kata JIIN im Mittelpunkt des diesjährigen „Frühlingserwachens“. Geübt wurde sowohl der Ablauf dieser abwechslungsreichen Kata mit ihren technischen Feinheiten als auch ihre Anwendungsmöglichkeiten für den realen Zweikampf („Bunkai“).

Nach dem Abschlusstraining am Mittwoch, erhielten Fabian Launer und Lukas Niersberger in Anerkennung ihrer inzwischen 10-jährigen aktiven Mitgliedschaft und Treue zum Karate-Do eine Urkunde verliehen.

 

OSS!!!