26.11.: Ronny Repp in Neckarrems - Lehrgangsbericht
Am Samstag, den 26.11.2016 fand in Neckarrems ein Karate-Lehrgang mit Ronny Repp, 6. Dan, statt.
Von unserem Dojo nahmen Alexander Diewold und Markus Zorniger, beide 1. Kyu, an dieser lehrreichen Veranstaltung teil.
Ronny Repp, derzeit Kampfrichterreferent des Deutschen-JKA-Karate-Bundes e.V. (DJKB), war, während seiner Zeit als Mitglied der deutschen Nationalmannschaft unter der Leitung des ehemaligen Bundestrainers Hideo Ochi (9. Dan), u.a. Kumite-Vize-Weltmeister und mehrfacher deutscher Meister im Kumite.
So war es freilich nicht weiter verwunderlich, dass v.a. Kumite-Übungen den Mittelpunkt dieses Trainingseminars bildeten.
Da der in Hessen wohnhafte Karate-Meister bei "seinem" Karate grundsätzlich besonderen Wert auf Flexibilität und geistige Gewandtheit legt, gestaltete er das systematisch aufgebauteTraining exakt in diese Richtung. Immer wieder unterbrach Ronny die Zweikampfübungen, um den teilnehmenden Sportlerinnen und Sportlern durch sein Wort und/ oder eine kurze Demonstration wertvolle (Verbesserungs-) Tipps mit auf den Weg zu geben.
Auf diese Weise konnten die rd. 60 Karatekas, die an diesem Wochenende nach Neckarrems gereist waren, auf einem hohen Niveau trainieren und ihre technischen Fähigkeiten im Kumite verbessern.